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Beschreibung

Allgemeines

Der Streckenabschnitt Hagenow Land – Zarrentin der Strecken Nr. 6928 Hagenow Land – Bad Oldesloe wurde im Jahre 2004 von der DB AG an den  Planungsverband Transportgewerbegebiet Valluhn/Gallin (PV TGG V/G) verkauft. Zum 01. Juli 2007 wurde der Betrieb der Strecke an die TME-Torsten Meincke Eisenbahn GmbH (TME) übergeben.

 

Lage der Strecke im Streckennetz

Die Strecke 6928 Hagenow Land – Zarrentin liegt im Landkreis Ludwigslust-Parchim (LUP) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.

 

Sie zweigt im Bf Hagenow Land der DB-Strecke 6100 Berlin-Spandau – Hamburg-Altona ab. Die Eisenbahninfrastrukturgrenze liegt im km 0,766 (Höhe Esig 50 G Bf Hagenow Land). Die Strecke endet im km 27,690 am Gleisabschluss vor der Bundesstraße B 195.

 

Eisenbahnverkehre

Die Strecke wird im Streckenabschnitt Hagenow Land – Hagenow Stadt im Schienenperso-nennahverkehr (SPNV) in der Relation Parchim – Hagenow Stadt planmäßig befahren.

Im Schienengüterverkehr (SGV) fahren wöchentliche Übergabefahrten zwischen Bad Kleinen und Hagenow Stadt.

Im Gelegenheitsverkehr verkehren Ganzzüge mit Dünger nach Wittenburg (Meckl) und Zarrentin (Meckl). Aber auch Holz- und Baustoffverkehre sind inzwischen anzutreffen.

 

Beschreibung der Strecke

 

  • Verkehrsmerkmale

Die Strecke Hagenow Land – Zarrentin ist eine eingleisige Nebenbahn.

Die zulässige Geschwindigkeit zwischen Hagenow Land und Hagenow Stadt beträgt 80 km/h, zwischen Hagenow Stadt und Zarrentin 50 km/h.

Die Strecke ist nicht elektrifiziert. Zugfunk der Bauform VZF 95 (Kanal O19) ist vorhanden.

Die Strecke ist für Streckenklasse  D4 zugelassen.

Die Fahrplanerstellung erfolgt durch die TME.

  

  • Bahnhöfe

An der Strecke liegen die Bahnhöfe Hagenow Stadt, Wittenburg (Meckl) und Zarrentin (Meckl).

  

 

  • Bahnhof Hagenow Stadt

Der Bahnhof Hagenow Stadt liegt im km 3,563 und besitzt ein mechanisches Stellwerk der Bauform „Einheit” mit Lichtsignalen. Das Stellwerk Hag ist gemäß Netzfahrplan besetzt.

 

Im Bahnhof befinden sich zwei Hauptgleise sowie drei Nebengleise:

Hauptgleis Nr.

Nebengleis Nr.

Verfügbare

Gleislänge (m)

Nutzbare

Gleislände (m)

Zweckbestimmung

Bemerkungen

1

-

721

593

(108)

Ein- und Ausfahrgleis

-

2

-

760

593

(178)

Ein- und Ausfahrgleis

durchg. Hauptgleis

-

3

-

192

Abstellgleis

-

-

4

-

232

Abstellgleis

-

-

5

-

232

Ladegleis

vermietet

(...) = zulässige Länge der Reisezüge (Wagenzuglänge)

 

 

  • Bahnhof Wittenburg (Meckl)

Der Bahnhof Wittenburg (Meckl) liegt im km 15,437 und besitzt ein mechanisches Stellwerk der Bauform „Einheit” mit Formsignale und einer elektrisch fernbedienten Weiche. Das Stellwerk Wg wird nur für den Gelegenheitsverkehrs besetzt.

 

Im Bahnhof befinden sich zwei Hauptgleise sowie vier Nebengleise:

Hauptgleis Nr.

Nebengleis Nr.

Verfügbare

Gleislänge (m)

Nutzbare

Gleislände (m)

Zweckbestimmung

Bemerkungen

1

-

781

 704

(232)

Ein- und Ausfahrgleis

durchg. Hauptgleis

2

-

781

767

(186)

Ein- und Ausfahrgleis

-

-

3

461

455

Abstellgleis

Gleis nicht befahrbar!

-

5

276

276

Ladegleis

-

-

7

276

276

Abstellgleis

Gleis nicht befahrbar!

-

8

307

261

Ladegleis

Gleis nicht befahrbar!

(...) = zulässige Länge der Reisezüge (Wagenzuglänge)

 

 

  • Bahnhof Zarrentin (Meckl)

Der Bahnhof Zarrentin liegt im km 27,450 und besitzt ein Gleisbildstellwerk der Bauform GS II DR. Das Stellwerk Z wird nur für den Gelegenheitsverkehrs besetzt.

 

Im Bahnhof befinden sich zwei Hauptgleise sowie drei Nebengleise:

Hauptgleis Nr.

Nebengleis Nr.

Verfügbare

Gleislänge (m)

Nutzbare

Gleislände (m)

Zweckbestimmung

Bemerkungen

1

-

633

612

(168)

Ein- und Ausfahrgleis

-

2

-

671

650

(215)

Ein- und Ausfahrgleis

durchg. Hauptgleis

-

3

286

274

Abstellgleis

-

-

5

404

383

Ladegleis

Gleis nicht befahrbar !

-

6

34

34

Ladegleis

Gleis nicht befahrbar !

 (...) = zulässige Länge der Reisezüge (Wagenzuglänge)